Ad Hoc Mitteilung gemäss Art. 53 KR

17. Dezember 2021

Produktionserweiterung in Penang

Die Wachstumsaussichten für die Endmärkte von VAT, insbesondere für die Halbleiterindustrie, sind weiterhin sehr positiv. Um die anhaltenden Wachstumschancen in diesem Umfeld zu nutzen, plant VAT einen weiteren Ausbau der Produktionskapazität in Penang, Malaysia.

Das Projekt soll in der ersten Hälfte des Jahres 2022 anlaufen, die erste Produktion ist für 2024 geplant. Die Investitionen für Grundstücke, Gebäude und die ersten Produktionsanlagen belaufen sich auf rund CHF 70 Mio. für den Zeitraum von 2022 bis 2024. Die neue Produktionsstätte befindet sich nahe dem bestehenden Standort und dem Zentrallager im Batu Kawan Industriepark. Nach der Fertigstellung wird das neue Werk eine Fläche von rund 39’200 m2 umfassen, etwa 500 Personen beschäftigen und bei voller Auslastung die Produktionskapazität des Unternehmens in Malaysia auf über CHF 1 Mrd. verdoppeln.

“Nachdem wir eine Reihe von Optionen für die Erweiterung unserer Produktionskapazitäten geprüft hatten, kamen wir zu dem Schluss, dass Penang aus einer Reihe von Gründen der beste Standort dafür ist,” erklärte Mike Allison, CEO von VAT. “ Unser Team in Penang hat in den vergangenen Jahren bereits grossartige Arbeit geleistet, um die Produktion hochzufahren und den Anforderungen unseres schnell wachsenden Marktes gerecht zu werden. Unsere Entscheidung, in Penang weiter zu expandieren, ist eine Anerkennung für die herausragenden Bemühungen vor Ort. Darüber hinaus haben mehrere unserer grössten Erstausrüster-Kunden Niederlassungen in der Region. Die Steigerung unserer Produktion dort wird unsere Fähigkeit verbessern, effektiver mit ihnen zusammenzuarbeiten und schneller und effizienter Werte zu liefern.”

Paraveen Singham, VATs General Manager in Malaysia, fügte hinzu, dass auch die positive Unterstützung der lokalen Behörden in Malaysia bei der Entscheidung eine Rolle gespielt habe. “Alle lokalen Behörden, insbesondere die Behörden InvestPenang, die Penang Development Corporation und die Malaysian Investment Development Authority MIDA, haben uns in den letzten Jahren hervorragend unterstützt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen für diesen nächsten Expansionsschritt.”