VAT Group AG Generalversammlung 2021: Aktionäre genehmigen alle Vorschläge des Verwaltungsrats

Ad Hoc Mitteilung gemäss Art. 53 KR

18. Mai 2021

Die Aktionäre der VAT Group AG haben an der heutigen Generalversammlung allen Anträgen des Verwaltungsrates zugestimmt, einschliesslich der Ausschüttung einer um 12.5% erhöhten Dividende von CHF 4.50 pro Aktie.

Die Versammlung wurde in Übereinstimmung mit der Verordnung Nr. 3 des Schweizerischen Bundesrates über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19) ohne physische Teilnahme der Aktionäre abgehalten. Die Aktionäre wurden gebeten, ihr Stimmrecht über eine elektronische Plattform oder durch schriftliche Vollmachtserteilung an den unabhängigen Stimmrechtsvertreter auszuüben. Die Aktionäre hatten auch die Möglichkeit, dem Verwaltungsrat im Vorfeld der Generalversammlung Fragen oder Anmerkungen zu unterbreiten. Es gingen jedoch keine ein.

Die Sitzung fand am Sitz der VAT-Gruppe in Haag, Schweiz und in Anwesenheit des unabhängigen Stimmrechtsvertreters Roger Föhn statt. Toni Wattenhofer vertrat die externe Revisionsstelle KPMG. Ebenfalls anwesend waren Dr. Martin Komischke, Präsident des Verwaltungsrates der VAT, und Benno Lichtsteiner, Leiter Legal & Compliance der VAT.

Insgesamt 18'477’222 Aktien wurden durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter vertreten. Das entspricht 61.59 Prozent des Aktienkapitals des Unternehmens.

"Es ist bedauerlich, dass wir heute und im zweiten Jahr in Folge unsere Generalversammlung in Abwesenheit unserer geschätzten Aktionärinnen und Aktionären abhalten müssen", sagte Dr. Martin Komischke, Vorsitzender des Verwaltungsrats. "Die anhaltende weltweite COVID-19-Pandemie, die seit über einem Jahr unser tägliches Leben bestimmt, macht es erforderlich, diesen Schritt erneut zu veranlassen. Die Gesundheit und das Wohlergehen aller unserer Stakeholder – Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten, die Gemeinden, in denen wir tätig sind, und natürlich unsere Aktionärinnen und Aktionäre – sind für uns von grösster Bedeutung. Wir freuen uns darauf, Sie alle hoffentlich im Jahr 2022 wieder persönlich zu treffen."

12.5% höhere Dividende von CHF 4.50 je Aktie genehmigt

Dr. Komischke wurde als Präsident des Verwaltungsrates wiedergewählt. Urs Leinhäuser, Karl Schlegel, Dr. Hermann Gerlinger, Heinz Kundert, Dr. Libo Zhang und Daniel Lippuner wurden für eine weitere Amtszeit von einem Jahr bis zur Generalversammlung 2022 als Mitglieder des Verwaltungsrates bestätigt.

Die Aktionäre wählten Dr. Martin Komischke, Karl Schlegel und Heinz Kundert in den Nominierungs- und Vergütungsausschuss.

Die Aktionäre stimmten der Ausschüttung einer Dividende von CHF 4.50 pro VAT Namenaktie zu: CHF 2.25 stammen aus aufgelaufenen Gewinnen und CHF 2.25 aus Reserven aus Kapitaleinlagen. Die Dividende wird am 25. Mai 2021 ausbezahlt. Der letzte Handelstag mit Anspruch auf eine Dividende ist der 19. Mai 2021. Ab dem 20. Mai 2021 werden VAT-Aktien ex Dividende gehandelt. Die Aktionäre genehmigten auch den Geschäftsbericht 2020, die Jahresrechnung der VAT Group AG und die konsolidierte Jahresrechnung.

Der Vergütungsbericht 2020 wurde von einer grossen Mehrheit der Aktionäre in einer Konsultativabstimmung gebilligt. Die Aktionäre genehmigten in separaten bindenden Abstimmungen auch die kurzfristige variable Vergütung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2020, den maximalen Gesamtbetrag für die fixe Vergütung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2022, den maximalen Gesamtbetrag für die langfristige variable Vergütung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2022 und den maximalen Gesamtbetrag der Vergütung für die Mitglieder des Verwaltungsrates für die nächste Amtsperiode bis zur Generalversammlung 2022.