VAT Medienmitteilung zum CEO Wechsel

Ad Hoc Mitteilung gemäss Art. 53 KR

09. Februar 2023

Mike Allison hat angekündigt, dass er zum ende des geschäftsjahres 2023 als ceo der vat zurücktreten wird

In der gestrigen Sitzung des Nominierungs- und Vergütungsausschusses informierte Mike Allison den Verwaltungsrat über seinen Entschluss, zum Ende des Geschäftsjahres 2023 als CEO der VAT zurückzutreten. Er ist im Januar 2018 zur VAT gekommen und hat die Rolle des CEO im März desselben Jahres übernommen. Der Verwaltungsrat wird die Suche nach einer Nachfolge unverzüglich einleiten.

«Nach fünf Jahren bei VAT, in denen das Unternehmen sehr erfolgreich auf über CHF 1 Milliarde Umsatz gewachsen ist und seine Marktführerschaft weiter ausgebaut hat, habe ich beschlossen, dass es der richtige Zeitpunkt ist, das Ruder bei der VAT in andere Hände zu legen. Heute befindet sich die VAT in einer fantastischen Verfassung mit einem hochkompetenten Führungsteam. Nachdem ich im vergangenen Jahr 60 Jahre alt geworden bin, habe ich beschlossen, dass es an der Zeit ist, ein neues Kapitel für mich und meine Familie aufzuschlagen», sagte Mike Allison.

«Die VAT hat in allen Bereichen eine beispiellose Wachstumsphase erlebt. Wir danken Mike für seinen grossen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens in den letzten fünf Jahren. Der Verwaltungsrat bedauert seinen Entscheid, als CEO der VAT zurückzutreten, sehr", sagte Martin Komischke, Verwaltungsratspräsident der VAT.

Mike Allison wird seine Rolle als CEO während dem Geschäftsjahr 2023 weiterführen, was der VAT ausreichend Zeit gibt, seine Nachfolge zu evaluieren und zu ernennen. Er betonte, dass er sich für einen geordneten Übergang des Unternehmens einsetzen werde, damit die VAT in der Lage sei, das Wachstum zu nutzen, welches in den kommenden Jahren nach einer Marktberuhigung im Jahr 2023 erwartet werde.